Caritashaus der Begegnung in Irrel

Home | Unser Team | Kontakt- und Wissensbörse | Programm/Links | Aktuelles | Nachlese |
Nachlese - Berichte über Veranstaltungen

"Blumen, Duft und vieles mehr.."

Der Börsentreff im Pfarrheim in Irrel, zu dem das Caritashaus der Begegnung am Mittwoch, dem 22.05.02 eingeladen hatte, bescherte den TeilnehmerInnen eine Einführung in die Welt der Düfte.

Die ausgestellten Pflanzen wurden vorgestellt und zugeordnet. Den Geruch beurteilte jeder für sich, ob rosig, blumig, herb oder modrig.


Die Referenten bezeichneten das "Riechen" als großes Geheimnis. Einige tausend Gerüche kann der Mensch wahrnehmen, ins Gehirn weitergeleitet werden sie automatisch zu einem Gefühl. Düfte wecken auch zurückliegende Erinnerungen und der "richtige" Duft tut der Seele wohl. Das ist also die Devise der Aromatherapie. So gibt es ätherische Öle als Badezusatz oder für eine angenehme Umgebung.

Beeindruckend war zu hören, daß der Einsatz von Aromen in der Palliativmedizin wohltuend empfunden wird.

In der Kürze der Zeit war es nicht möglich die angesetzten Themen vollständig auszuschöpfen. Bleibt noch die Frage: "Welchen Einfluß hat der Geruchssinn auf das Miteinander" und "Was ist mein persönlicher Lieblingsduft".

Im Anschluß an die interessante Wissenvermittlung wurde die Kontakt- und Wissensbörse Irrel nochmals näher vorgestellt und alle Anwesenden herzlich eingeladen sich mit ihrem Wissen, Nachfragen oder Angeboten daran zu beteiligen.

Besonderer Dank der TeilnehmerInnen galt denjenigen, die sich an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beteiligt hatten: Herrn Apotheker Giering, Drogerie Kranz, Blumeninsel Friedrich , Frau Kips vom Club Senior "Uelzechtdall" in Bofferdange/ Luxemburg und natürlich der Vorbereitungsgruppe der Kontakt- und Wissensbörse.


 zurück