Caritashaus der Begegnung in Irrel

Home | Unser Team | Kontakt- und Wissensbörse | Programm/Links | Aktuelles | Nachlese |
Nachlese - Berichte über Veranstaltungen

Besinnlicher Nachmittag in Ernzen

"Alle Jahre wieder", so singen die Kinder gerne in der Vorfreude auf Weihnachten.

So denken froh aber auch viele Senioren, wenn sie hören: Das Caritashaus der Begegnung in Irrel bietet den "Besinnlichen Nachmittag" in der Adventszeit an.
Es ist ein fester Bestandteil der Frauengemeinschaft Ernzen, diesen Nachmittag mit vorzubereiten, der dieses Jahr unter dem Thema: "Licht auf unserem Weg" stand.
Auch in diesem Jahr am 17.12.02 fühlten sich 42 ältere Menschen angesprochen von der Einladung, und wurden im stimmungsvoll- weihnachtlich geschmückten Dorfgemeinschafshaus in Ernzen persönlich von Mathilde Göbel der KFD-Vorsitzenden begrüßt.

Nachdem alle im Kreis Platz genommen hatten, wurde das Lied "Im Advent , im Advent" angestimmt. Diesem folgte dann ein geistlicher Impuls: Simeon und Hanna, zwei alte Menschen aus der Bibel, die ganz vom Glauben geprägt sind, die auf das verheißene Licht warten.
Sie leben den Glauben und die Hoffnung auf das Kommen des von Gott verheißenen Messias. Der Glaube trägt das Licht. Nach dem zweiten Lied wurde der Sinn vom Anzünden einer Kerze erklärt. "Tragt in die Welt nun ein Licht", ein von kleinen und großen Menschen gleichermaßen gern gesungenes Lied, rundete diese Erläuterungen ab.

Nun trugen vier Frauen im Wechsel eine Sprechmotette vor, mit dem Titel "Licht und Dunkel". Ein geistliches Lied und die hübsche Geschichte "Der Sternenbaum", vorgelesen von Fr. Kummer aus Alsdorf, beendeten den ersten besinnlichen Teil. M. Göbel forderte zu Kaffee und Kuchen auf, und gerne kamen dieser Aufforderung alle nach. "...Gemütlich ist es bei euch...immer fällt euch etwas Neues ein...wir freuen uns jedes Jahr auf diese Stunden..." so ein paar Stimmen von den Teilnehmern.

Nachdem die dringensten Neuigkeiten ausgetauscht, und alle von Kaffee und Kuchen genug hatten, hielt die Tanzgruppe der Frauengemeinschaft noch ein Bonbon bereit. Acht Frauen erfreuten die Besucher mit dem hübschen Tanz "Jingle Bell". Danach wurden Teelichter entzündet, in Schälchen gestellt, und zehn Frauen mit je zwei Lichter in der Hand führten zu Adventsmusik ein Lichtspiel auf.

Frau Ludwig vom Caritashaus bedankte sich bei den Gästen für ihr Kommen, den Frauen aus Ernzen für die freundliche Betreuung. Mit einer Weihnachtskarte als Geschenk rüsteten sich dann alle zum Aufbruch.

Vom Zivi Frank im Caritasbus sicher nach Hause gebracht, können die Senioren zufrieden auf einen besinnlichen Nachmittag im Advent zurück schauen.

 


 zurück