Caritashaus der Begegnung in Irrel

Home | Unser Team | Kontakt- und Wissensbörse | Programm/Links | Aktuelles | Nachlese |
Nachlese - Berichte über Veranstaltungen

Die Kontakt und Wissensbörse im Caritashaus der Begegnung in Irrel

Das Caritashaus der Begegnung bietet in regelmäßigen Abständen die Kontakt und Wissensbörse in verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde Irrel an.

Am 28. Mai 2003 war das interessante Treffen in Ernzen angesagt. So kamen auch diesmal ein paar wissenshungrige Damen zusammen, doch ein wenig anders wie sonst.

Heute waren die Damen mit Töpfen und Schüsseln bepackt und in kleiner Runde, an einem großen Tisch war schnell so viel Gesprächsstoff, dass Frau Terhorst, die Leiterin der Einrichtung, Mühe hatte, ihre Begrüßung an den Anfang zu stellen.

Also: Kontakt zu genüge. Ja, und um welches Wissen ging es hier?? Alte einfache Eifeler Hausrezepte sollten noch einmal ausprobiert und zum verkosten mitgebracht werden. Eine Auswahl alter Küchengeräte am Nebentisch, die mit entsprechenden Kommentaren aus der Erinnerung erklärt wurden, stimmten dann zum spannenden probieren der Gerichte ein.

Und tatsächlich ging es zu wie an einer richtigen Börse. Jeder pries seine Ware in den höchsten Tönen an. Ein deftiger Bohneneintopf hatte den Anfang gemacht. Mal stand die Biersuppe hoch im Kurs, dann wieder die "Welkisch Kniddeln. So wußten alle mit originellen Rezepten etwas zum üppigen Schmausen beizutragen. Ein altes, lang verschollenes, sehr schönes Eifeler Kochbuch hat beim Austausch der Rezepte dann auch noch gute Dienste geleistet. Viele schmackhafte Ideen kamen zu Tage, die sich heute noch prima, auch in einer modernen Küche, servieren lassen. Fazit: Ein gemütlicher Nachmittag! Kontakt- und WissensbörseKontakt- und Wissensbörse
"Welkisch Kniddeln": 200 g. Buchweizenmehl und ein gestr. Teel. Salz in einem halben Liter kochendem Wasser auf einmal einrühren. Mit einem Kochlöffel die Masse schnell schlagen bis sich der Teig vom Topf löst. Die erkaltete Masse in kleinen Knödeln abstechen, in Fett und Schinkenspeck kurz braten. Manche mögen darüber noch ein wenig heiße Milch.--

"Deftige Bohnensuppe": Zwei Tassen weiße Bohnen über Nacht einweichen. 250 gr. Schweinebauch in feine Würfel schneiden, 4 fein geschnittene Lauchstangen, 2 Lorbeerblätter, 5 Wacholderbeeren, 2 Gewürznelken, Salz und Pfeffer, alles in 1. Liter Wasser 45 Minuten kochen. Mehlbutter: 30 gr. Mehl und 30 gr. Butter verkneten und damit die Suppe binden.

Oder eine dicke rohe Kartoffel reiben, macht die Suppe auch schön sämig. Mit ein wenig Kräuteressig und Sahne die Suppe verfeinern.-- Weitere Rezepte zu erfragen im Caritashaus der Begegnung in Irrel.


 zurück