Caritashaus der Begegnung in Irrel

Home | Unser Team | Kontakt- und Wissensbörse | Programm/Links | Aktuelles | Nachlese |
Nachlese - Berichte über Veranstaltungen

Fahrt ins Blaue ins Weinmuseum in Ehnen am 23.11.05, Gedichtetreff am 24.11.05 und Offene Tür im Advent am 27.11.05

Die letzte Novemberwoche des Jahres 2005 war für die Leute des Caritashauses ereignisreich. Mittwoch - Besuch im Weinmuseum, Donnerstag - Gedichtetreff im Caritashaus, Freitag - Vorbereitung und Ausschmückung der Räume für den Weihnachtsmarkt.

Das Weinmuseum befindet sich im luxemburgischen Ehnen an der Obermosel.



Der Staat hat unmittelbar an der Mosel gut bürgerliche Gebäude aufgekauft und stilgetreu restauriert. Große Mengen Weinbaugeräte sind hier geordnet und untergebracht. Möglicherweise wurden viele davon von ortsansässigen Handwerkern erfunden und angefertigt. Wir sahen eine vollkommen eingerichtete Schmiede und eine Küferei, die der Herstellung von Holzfässern diente.



Auf dem Rückweg wurde in einem Echternacher Café eine "Kuschelecke" gefunden - zum Aufwärmen, zum Kaffeetrinken und zum Schwatzen.

Der Gedichtetreff ist eine der ältesten Veranstaltungen des Caritashauses und noch immer begehrt.



Ein Weg zur Besinnung und zur Meditation.

Der "Weihnachtsmarkttag" war nasskalt, trotzdem warteten unsere Leute im Pavillon geduldig auf die nur langsam eintreffenden Besucher. Schließlich kamen viele.



Die warmen Waffeln taten gut und der Glühwein wärmte von innen.



Zahlreiche Gäste, auch ehemalige Zivis, suchten den Weg in unser schönes altes Haus, wo Kaffee, Tee, Gebäck und Waffeln angeboten wurden.



Sieben Jahre nimmt das Caritashaus am Weihnachtsmarkt teil! Es tut gut zu wissen, dass viele Menschen dem Caritashaus wohlwollend zugetan sind und es einen festen Platz im Leben der Verbandsgemeinde hat.


 zurück