Caritashaus der Begegnung in Irrel

Home | Unser Team | Kontakt- und Wissensbörse | Programm/Links | Aktuelles | Nachlese |
Nachlese - Berichte über Veranstaltungen

Am Mittwoch, 27.09.06 war das Ziel der monatlichen Fahrt ins Blaue des Caritashauses der Begegnung das Kloster Himmerod.

Die Mönche der Zisterzienserabtei im Salmtal beherbergen seit einigen Jahren in ihrer liebevoll restaurierten, alten Klostermühle unter anderem ein kleines Emailmuseum.
Hier gründete Frau Rittmann-Fischer, eine in vielen Ländern bekannte und bewunderte Emailkünstlerin, 1998 die zweite Begegnungsstätte des Creativ-Kreises International.
Dieser C.K.I., in Deidesheim 1979 von ihr gegründet, widmet sich der Begegnung von Künstlern aus aller Welt.
Das Ehepaar Fischer, beide schon über 80 Jahre alt, überraschte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Caritashaus der Begegnung mit einem liebevoll vorbereiteten Sektempfang in ihrem wunderschönen Heim - auch dies schon ein Museum, überall ihre Werke und die ihrer Künstlerfreunde.

Funke - Flamme - Feuer - ein Teil von mir

So tituliert Frau Rittmann-Fischer ihren künstlerischen Lebensweg im Katalog einer Ausstellung 2005 in der alten Mühle Himmerod.
Dieser Funke sprang auch auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über, als dann vieles von ihrem künstlerischen Werdegang, ihren Werken, Ausstellungen und Sammlungen zu erfahren war.

Bei so vielen interessanten Geschichten über die einzelnen Exponate vergingen die Stunden wie im Fluge. So reichte die Zeit nur noch für einen Blick in den sonst nicht zugänglichen Kreuzgang und die Abteikirche. Die Zisterzienserabtei steht schon seit beinahe 900 Jahren, das Caritashaus der Begegnung wird sicher noch eine Fahrt ins Blaue benötigen um das ehrwürdige Kloster zu besichtigen.
Auch dann wird es sicher wieder leckeren Kuchen und Kaffee in der Klostergaststätte geben.
 zurück