Caritashaus der Begegnung in Irrel

Home | Unser Team | Kontakt- und Wissensbörse | Programm/Links | Aktuelles | Nachlese |
Nachlese - Berichte über Veranstaltungen

Fahrt ins Blaue - Besichtigung der Ausstellung "Family of Man" in Clerveaux

Am 21. November besuchte eine Gruppe des Caritashauses der Begegnung unter Leitung von Helga und Peter Wagner im Rahmen einer "Fahrt ins Blaue" die Ausstellung "Family of Man" in Clerveaux.

Was tut man an einem tristen Novembernachmittag?
Man setzt sich zu Hause an die Heizung oder man rafft sich auf und lässt sich im Caritashaus der Begegnung anregen, die "größte Fotoausstellung aller Zeiten" in Clerveaux in Luxemburg zu besuchen. Edward Steichen, amerikanischer Fotograf luxemburgischer Herkunft, hat sie 1955 für das "Museum of Modern Art" in New York zusammengestellt.


Aus 4 Millionen Bildern haben er und sein Assistent 503 Fotos von 273 Autoren aus 68 Ländern ausgewählt. Sie alle bilden: "The Family of Man"

Die Ausstellung gliedert sich in 37 Motive, über die Liebe und den Glauben an die Menschheit, Geburt, Arbeit, Familie, Krieg, und Frieden, die in einer beeindruckenden Komposition dargestellt sind. Hier im Schloss Clerveaux hat sie auf Wunsch von Edward Steichen, nach jahrelanger Wanderung durch 38 Länder, ihren endgültigen Standort gefunden.

Unsere kleine Gruppe, die wir alle, bis auf unseren geduldigen Fahrer Daniel, der Kriegs- und Nachkriegsgeneration angehören, war nicht nur von der hervorragenden Fotokunst und ihrer Präsentation beeindruckt. Für uns weckten die Bilder auch die Erinnerung an eigene Erlebnisse aus dieser Zeit. So ging uns auch bei der Heimfahrt der Gesprächsstoff nicht aus und der Novemberregen war vergessen.

Helga Wagner


 zurück