Caritashaus der Begegnung in Irrel

Home | Unser Team | Kontakt- und Wissensbörse | Programm/Links | Aktuelles | Nachlese |
Nachlese - Berichte über Veranstaltungen

Neujahrsfrühstück im Caritashaus der Begegnung

Zu jedem Anfang gehört auch ein Rückblick in die Vergangenheit, denn sehr leicht werden Mühen und Erfolge verschmälert oder auch einfach vergessen. In der Notiz des Caritashauses von Ende September 2000 ist vermerkt: Am 1. September 1997 war da ein altes Haus mit knarrenden Dielen, Tischen und Stühlen, einer mageren Büroeinrichtung und einem Bild gemalt, von einem Kind der Grundschule Irrel mit dem Titel: "Ein Haus für Groß und Klein".

Im September 2007 feierte das Caritashaus der Begegnung sein 10-jähriges Bestehen mit gleichzeitigem Einzug in eigene Räume mit moderner Büroeinrichtung. Die großen Mühen des Umzugs sind gottlob vorbei und so konnte die Leitung des Caritashauses mit Frau Weber, Frau Ludwig und dem Zivildienstleistenden Daniel Schröter am 18. Januar 2008 zum Neujahrsfrühstück einladen.

Neujahrsfrühstück im Caritashaus

Dreiundzwanzig Leute der Planungsgruppe waren der Einladung gefolgt. Der festlich gedeckte Tisch und die herzliche Vertrautheit untereinander wirkten auf alle anheimelnd. Auf dieses Konto gehen wohl auch die vielen gelungenen Aktivitäten des Caritashauses im Jahre 2007, die Frau Weber in Erinnerung brachte. Die bewährte Leitung, ebenso die beliebten Veranstaltungen erweitert durch Angebote der Seniorenakademie Bitburg garantieren ein volles Programm für das Jahr 2008.

Zu jedem Gelingen gehört auch eine Portion Glück. Symbolhaft lag auf jedem Frühstücksteller ein Glücksschwein, meisterhaft gestaltet aus Hefeteig. Schweine sollen den Piraten beim Aufspüren von Schätzen Glück gebracht haben. Wir sind nicht abergläubisch, daher wünschen wir dem Caritashaus und uns allen viel Glück in der kommenden Zeit.

... von Eleonore Schmitz


 zurück