Caritashaus der Begegnung in Irrel

Home | Unser Team | Kontakt- und Wissensbörse | Programm/Links | Aktuelles | Nachlese |
Nachlese - Berichte über Veranstaltungen

Gedichtetreff

Freunde schöner Texte und Gedichte hatten sich diesen Herbst auf Einladung des Caritashauses der Begegnung im Sitzungssaal der Gemeindehalle in Irrel, eingefunden.


"Gedichte, die das Leben schrieb - Lebensabschnitte im Gedicht" - war das Motto dieses besonderen Gedichtetreffs, zu dem Monika Weber und die Leiterinnen der Gedichtegruppe: Franziska Diederich, Maria Herpers und Marlene Mossal auch Luxemburger Gäste begrüßen konnten.
Traditionell findet einmal im Jahr ein Gedichtenachmittag in Luxemburg und einer in Irrel statt.


Ortsbürgermeister Heinz Haas betonte in seiner Begrüßungsansprache besonders die Freude, gemeinsam mit Gästen aus dem Nachbarland die teils selbstverfassten Werke oder die liebevoll ausgesuchten Gedichte hören und genießen zu können.


Durch den Nachmittag führte Emil Angel, pensionierter Professor und Autor von mehreren Erzählungen und Reisereportagen, dem es wieder gelang, die Vielzahl der vorgetragenen Werke einzuordnen, zu kommentieren und Hintergrundwissen zu vermitteln.


Die musikalische Begleitung durch Erich Schuckardt, der zu Ehren der Gäste aus dem "Ländchen" "Letzeburger Liedgut" spielte, bereicherte die Veranstaltung um die musikalische Dimension und trug zu einer schönen Atmosphäre bei.

Ein Nachmittag, der vielen noch lange im Gedächtnis bleiben wird, gab es nicht nur literarische Kostbarkeiten, sondern auch, insbesondere von den Luxemburger Nachbarn geschätzten, selbstgebackenen Kuchen und die von den Mitarbeiterinnen des Caritashauses herbstlich bunt und liebevoll gedeckten Kaffeetische.


 zurück