Der Jakobsweg - Einer der bedeutensten Pilgerwege des christlichen Abendlandes

Der Jakobsweg

Mettendorf - Bollendorf

Schwierigkeitsgrad zu Fuß:
bis Bollendorf mtttel bis hoch, zum Teil auf Feldwegen und nur leicht befahrenen Straßen (ohne Bürgersteig), im Bereich des Ferschweiler Plateaus Waldwege und Fußpfade.

Wegbeschreibung als kleine Fotowanderung

Ausgangspunkt Mettendorf:
An der Kirche der Durchgangsstraße Richtung Enzen folgen, am Ortsausgang rechts über die Brücke in die Luxemburger Straße, gleich links der Hauptstraße Richtung Nusbaum folgen. Gegenüber Ausfahrt des Einzelhofs links in Feldweg mit Markierung [G] abbiegen, nach ca 1,5 km Abzweig Wanderweg 17 den Berg hoch bis Nusbaum 1 gehen. In Nusbqum auf Weg 18 an der Kirche vorbei bis zur Hauptstraße, dann links, am Ortsausgang links auf Weg [G] bis Rohrbach. Den Rohrbach queren und hinauf zum Parkplatz. Dort Weg 22 auf das Ferschweiler Plateau 2 bis zur Wikingerburg 3, auf breitem Forstweg [A] arn Fraubillenkreuz 4 vorbei Richtung Bollendorf. Auf Wegen [A] und [33] auf Fußpfad zwischen Sandsteinfelsen an der Bildcheslay und dem Artistenplatz vorbei. Zuletzt auf > an Römischer Villa 5 und Burg Bollendorf vorbei hinab ins Sauertal. Rechts zum Ortszentrum von Bollendorf 6.
Streckenlänge: 15,5 km

Schwierigkeitsgrad per Rad:
mtttel, Ausnahme kurzer steiler Aufstieg auf das Ferschweiler Plateau und steile Abfahrt nach Bollendorf, überwiegend auf wenig befahrenen Straßen und auf befestigten Waldwegen

Ausgangspunkt Mettendorf:
An der Kirche der Durchgangsstraße Richtung Enzen folgen, am Ortsausgang rechts über die Brücke in die Luxemburger Straße, gleich links der Hauptstraße bis Nusbaum 1 folgen. Links in die Schulstraße bis zur Pfarrkirche, rechts zur Hauptstraße zurück; weiter Richtung Rohrbach, an Weggabelung Wegmarkierung [G] verlassen und bis zum Ortsende fahren, links zum Parkplatz, weiter Waldweg [22] auf das Ferschweiler Plateau 2 bis zur Wikingerburg 3, auf breitem Forstweg [A] am Fraubillenkreuz 4 vorbei Richtung Bollendorf. Auf Weg 8 steile Abfahrt nach Bollendorf 6.
Streckenlänge: 16 km

Bollendorf - Echternach

Schwierigkeitsgrad zu Fuß:
leicht, am Ufer der Sauer entlang auf befestigten, zum Teil geteerten Fuß-/Radwegen

Wegbeschreibung als kleine Fotowanderung

Ausgangspunkt Bollendort:
Auf deutscher Seite flussabwärts auf ausgewiesenem Fußweg am Ufer der Sauer 7.
Bei Weilerbach Abstecher zum Schloss Weilerbach 8 (ca 500 m); links auf dem Forstweg bis zur Durchgangsstraße, diese überqueren und weiter hoch auf ehemaliger Zufahrtsstraße bis zum Schloss Weilerbach; zurück zur Sauer über die Fußgängerbrücke auf die luxemburgische Seite wechseln, dort weiter auf dem Fuß-/Radweg am Ufer entlang bis Echternach 9.
Streckenlänge: 7 km

leicht, auf Straßen bzw. befestigten/geteerten Radwegen

Ausgangspunkt Bollendort:
Auf der Landstraße von Bollendorf Richtung Echternacherbrück entlang der Sauer 7 (Achtung: verkehrsreiche Straße ohne Radweg!).
Abstecher: Kurz vor der Straßenkreuzung mit Abzweigung nach Ferschweiler die abgeriegelte Teerstraße Richtung Schloss Weilerbach 8 nehmen (steiler Anstieg).
Am Aufstieg zum Schloss Weilerbach rechts in den Forstweg biegen und zur Fußgängerbrücke über die Sauer fahren, den Fluss überqueren und am luxemburgischen Ufer auf dem Radweg bis Echternach 9 fahren.
Streckenlänge: 7 km

Schloss Weilerbach:

Echternach - Welschbillig

Schwierigkeitsgrad zu Fuß:
mittel, lang gezogener Anstieg hinter Minden. Weg zum Teil auf Nebenstraßen, Fußpfaden, befestigten Feldwegen

Ausgangspunkt Echternach:
über die Sauerbrücke geht es zunächst auf dem >5 entlang des Sauertals, auf einem Fußpfad durch ehemalige Weinberge 1.
Hinter Minden 2 steigt der >5 in Serpentinen aus dem Tal und zweigt in einer Linkskehre ab.
Wir bleiben auf dem geteerten Feldweg und steigen weiter bergauf, immer rechts vom Mindener Bach, auf der alten Trasse einer ehemaligen Römerstraße 3 zur B 51.
Hier hat man einen weiten Blick auf das Bitburger Gutland 4.
Kurz vor der Unterquerung der Bundesstraße sieht man von weitem linker Hand das Kloster Helenenberg.
Hinter der B 51 geht es weiter auf dem Teerweg geradeaus nach Welschbillig 5.
Streckenlänge: 13 km

Schwierigkeitsgrad per Rad:
leicht bis mittel, langer Anstieg von Minden aus dem Sauertal, kurzes Stück entlang der B 418 (ohne Radweg), ansonsten Nebenstraßen bzw. überwiegend geteerte Feldwege.
Da vor allem die Etappe Welschbillig-Trier für Radfahrer sehr anstrengend ist, kann man als Alternative direkt weiter im Sauertal bis zur Mosel und dann nach Trier fahren.

Ausgangspunkt Echternach:
über die Sauerbrücke auf >5.
An der Stelle, wo der Fernwanderweg als Fußpfad in die ehemaligen Weinberge 1 abbiegt, weiter auf der B 418 nach Minden.
Kurz vor Minden 2 auf die alte Durchgangsstraße einbiegen und weiter wie beim Fußweg.