Sehenswürdigkeiten

Schankweiler, Kirche

Die Pfarrkirche St. Michael ist ein einschiffiger Bau mit einem Kreuzrippengewölbe. An den quadratischen Chor und den Turm mit Treppengiebeln (1729) wurde 1733 das Langhaus angebaut.

Der Hochaltar stammt aus dem 18. Jh., der Taufstein zeigt gotische Merkmale. Das Gemälde aus dem 18. Jh., das die Madonna mit dem Kind vor dunklem Hintergrund zeigt, wird von einem Rokokorahmen mit Spiegeleinlage eingefasst. Dieses Bild hing ursprünglich in der Schankweiler Klause.

Aufgrund seiner Bauformen wurde die Kirche in Schankweiler für ein Gebäude aus dem 16. Jh. gehalten. Durch wissenschaftliche Untersuchungen an Hölzern (Dendrochronologie), die vom Gebäude stammen, konnte festgestellt werden, daß die dort verbauten Stämme in den Jahren 1729 bis 1733 geschlagen wurden. Diese Zahlen stimmen mit den in der Kirche eingemeißelten überein und legen damit auch das Datum der Erbauung fest.

Aussenansicht der Kirche in Schankweiler
Innenansicht der Kirche in Schankweiler


 zurück