Sehenswürdigkeiten

Via - Punkt

(Weg A - Zwischen den Wasserällen der Prüm und der Teufelsschlucht)
Auf den Wänden der kleinen Schlucht, durch die ein Pfad vom Waldweg zurück auf die Hochfläche führt, wurden mehrere "Inschriften" gefunden.

Von den Wasserfällen kommend, findet man direkt auf der Ecke zweimal das Wort "via".
Biegt man auf den Pfad ein, sieht man rechter Hand die nächste Inschrift fast am Hangfuß. Ein Stück weiter bergauf folgt dann links eine weitere.

Diese von Wissenschaftlern untersuchten Buchstabenfolgen im oberen Teil der Schlucht ergaben keinen Sinn.

Das Wort "via" bedeutet "Straße". Üblicherweise waren, auch zu römischer Zeit, diesem Begriff weitere Ergänzungen beigefügt, wie z. B. Ziel, Nummer oder Namen der Straße. Das ist hier nicht der Fall, so daß der Reisende, außer dem Hinweis, daß er sich auf einer Straße befindet, keinerlei weitere Informationen erhält.

Diese Umstände rufen erheblichen Zweifel an einer antiken Entstehungszeit hervor.


 zurück