Zurück zur Startseite Wanderspaß 2007

Wandertouren Wanderspaß 2007
Fotos Wanderspaß 2007

In sechs Tagesetappen durchstreifen unsere Wanderer den Naturpark Südeifel, der Teil des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks ist. Die Gegend vereint spannungsreiche Gegensätze und Besonderheiten wie die wildromantischen Felslandschaften des Ferschweiler Plateaus, die Flusstäler von Enz und Prüm, Streuobstwiesen im Bitburger Gutland oder die Hochflächen des wilden Landstrichs Islek im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Luxemburg.

Sonntag, 26. August 2007 Gute Aussichten im Hier und Jetzt
Der malerische Luftkurort Neuerburg ist Ausgangspunkt und Mittelpunkt der ersten Wanderspaß-Etappe. Auf einer 19 km langen Tour können Sie spektakuläre Eindrücke und Aussichten genießen!
Der malerische Luftkurort Neuerburg ist Ausgangspunkt und Mittelpunkt der ersten Wanderspaß-Etappe. Das Städtchen im Talkessel des kleinen Enzbachs ist geprägt durch die gewaltige Burganlage, das frühere "Lehnshaus" und die spätgotische Pfarrkirche.
Spektakuläre Eindrücke und Aussichten bietet der Utscheider Segelflugplatz, den man nach der Wanderung durchs naturbelassene Radental erreicht. Durch herrliche Laubwälder und das fruchtbare Gutland geht es nach Mettendorf im Enztal
  • Start: 10 Uhr, Neuerburg, Stadtpark
  • Länge: 19 km
  • Abendprogramm: ab 17 Uhr, Mettendorf, Dorfplatz
  • Mit auf Wandertour: Edith Prock
  • Stars am Abend: Roberto Blanko, Marie Josè
  • Download Bericht SWR GPS-Download
    EIFEL-GPS
    Fotos Sonderbeilage
    Wochenspiegel

    Montag, 27. August 2007 Pilgerreise durch die Zeiten
    Über Höhen und durch Täler, teilweise auf dem Jakobsweg, geht es heute rund um Waxweiler-Lambertsberg. Dabei durchstreifen die SWR-Wanderer verschiedene Täler, um gleich anschließend wieder nach
    Über Höhen und durch Täler, teilweise auf dem Jakobsweg, geht es heute rund um Waxweiler-Lambertsberg. Vorbei am Geomuseum "Devonium" und der nach einem Brand wieder hergestellten Pfarrkirche läuft man durch das Weiherbachtal weiter zum Eichelsberg mit schöner Fernsicht.
    Am Pestkreuz von 1634 vorbei führt der Weg ins idyllische Dierbachtal, um darauf hin wieder nach "Höherem" zu streben, nämlich zurück nach Lambertsberg mit seiner altehrwürdigen Wallfahrtskirche. Später schlängelt er sich ins reizvolle Prümtal und zur Höhe "Dinert" mit herrlichem Blick auf das Wanderziel Waxweiler und das Prümtal.
  • Start: 10 Uhr, Waxweiler, Bürgerhaus
  • Länge: 19 km
  • Abendprogramm: ab 17 Uhr, Waxweiler, Alter Dorfplatz
  • Star am Mittag: Gaby Baginsky
  • Stars am Abend: Alpentrio Tirol, Günter Hochgürtel
  • Download Bericht SWR GPS-Download
    EIFEL-GPS
    Fotos Sonderbeilage
    Wochenspiegel

    Dienstag, 28. August 2007 Prächtiges Barock
    Die Welt des Barocks steht bei dieser Tour im Vordergrund. Schloss Weilerbach, ein kunst- und kulturgeschichtliches Juwel, bietet diese im Überfluss. Die Wanderer passieren an diesem Tag Architektur aus über 1000 Jahren!
    Die Welt des Barocks steht bei dieser Tour im Vordergrund. Schloss Weilerbach, ein kunst- und kulturgeschichtliches Juwel, bietet diese im Überfluss, dazu die Gelegenheit, die Fantasie bei einem Gang durch den zauberhaften Garten spazieren zu führen.
    Die Wanderer passieren an diesem Tag Architektur aus über 1000 Jahren, Menhire und Kistengräber ebenso wie eine römische Villa und die Burg Bollendorf. Angelegt als Sommerresidenz der ehemaligen Abtei Echternach liegt sie malerisch über dem Flüsschen Sauer.
  • Start: 10 Uhr, Bollendorf, Am Sauerstaden
  • Länge: 17 km
  • Abendprogramm: ab 17 Uhr, Bollendorf, bei der Grundschule
  • Star am Mittag: Bata Illic
  • Stars am Abend: Rendezvous, Michaela Christ
  • Download Bericht SWR GPS-Download
    EIFEL-GPS
    Fotos Sonderbeilage
    Wochenspiegel

    Mittwoch, 29. August 2007 Tag der Entspannung
    www.bitburg.de
    www.bitburger.de
    www.trier.de
    www.konstantin-ausstellung.de
    www.orchidarium.de
    Auch der sportlichste Wanderer muss mal ausspannen. Dies kann man z.B. vorzüglich im Bitburger Wellness-Bad oder bei einer Brauerei-Besichtigung. Am Abend lädt das SWR Fernsehen zur Sendung
    Auch der sportlichste Wanderer muss mal ausspannen. Dies kann man vorzüglich im Bitburger Wellness-Bad oder bei einer Brauerei-Besichtigung.
    Ein Ausflug in die älteste Stadt Deutschlands, nach Trier, bietet die Gelegenheit zum Besuch der "Konstantin"-Ausstellung.
    In Daleiden können Pflanzenfreunde das Orchidarium, das Haus Islek und den Alpengarten entdecken - eine ebenso farbenfrohe wie duftende Angelegenheit!
    Am Abend lädt das SWR Fernsehen zur Sendung "Fröhlicher Weinberg" auf dem Neuerburger Marktplatz ein.
    Der "Fröhliche Weinberg" auf Tournee
    Fünfte Station in Rheinland-Pfalz ist Neuerburg, 19:00 Uhr, Marktplatz
    Sportlich wird es in diesem "Fröhlichen Weinberg" in Neuerburg beginnen: die Sendung ist einer der Höhepunkte der SWR Wanderwoche zum jährlichen "Wanderspaß" in Rheinland-Pfalz. Laufen, rennen, wandern: das wird Marc Marshall mit seinen Gästen und Zuschauern vor Ort thematisieren und auch ausprobieren. Außerdem präsentiert er das Finale des neuen Mannschaftssports, der durch die Sommerreise des "Fröhlichen Weinberg" ungeahnte Popularität erreicht hat: unser legendäres "Fass-Spiel". Ob es die Neuerburger Mannschaft schaffen wird, den überraschenden Rekord des Besigheimer Teams zu überbieten?
    Moderator Marc Marshall freut sich besonders auf einen Gast: Kollegin Isabel Varell ist auch eine ausgezeichnete Sängerin. Sie hat eine neue CD aufgenommen und erzählt von ihrer Vorliebe des Wanderns: allerdings in der sehr sportlichen Form des Marathonlaufens. Ein Sport, der ihr zur Leidenschaft geworden ist.
    Jay Alexander wird auch wieder im "Fröhlichen Weinberg" zu Gast sein und einen Volksliederwunsch erfüllen. Außerdem beantwortet er mit Marc Liedanfragen und hat eine ganz besondere Überraschung zu einem Liedwunsch eines Paares, der die Redaktion erreicht hat. Elvis Presley ist er begegnet, er selbst wurde als deutscher Elvis gefeiert: Ted Herold wird im "Fröhlichen Weinberg" in Neuerburg seinen Rock’n Roll singen - und natürlich auch von seinem Leben erzählen.
    Kochgast bei Ulrike Neradt wird Peter Winandy aus Utscheid sein, zum Thema Fruchtwein bittet sie Rudolf Wagner zu Tisch.
    Weitere musikalische Gäste sind die Olaf Henning, Jürgen Renfordt, das ausgezeichnete Blasorchester Neuerburg und die Mundartsängerin Sylvia Nels.

    Fotos von der Veranstaltung "Fröhlicher Weinberg" in Neuerburg >>>

    Das besondere Wandererlebnis am Ruhetag:
    Die Tourist Information Irrel lädt alle "Nimmermüden" zu geführten Wanderungen am Ruhetag (28.08.2007) ein:
    "Von den "Irreler Wasserfällen" über den attraktiven Felsenpfad zur "Teufelsschlucht", einem ausgesprochenen Leckerbissen für jeden Naturfreund.
    Start: 10:00 Uhr und 15:00 Uhr auf dem Parkdeck "Neue Mitte" in Irrel.
    Anmeldung: bis 28.08.2007 über Tel.: 06525/500 (bis 15:00 Uhr) oder 06525/402 (16:00 bis 20:00 Uhr
    Die Teilnahme ist kostenlos - begrenzt Teilnehmerzahl!


    Donnerstag, 30. August 2007 Faszinierendes Mittelalter
    In Daleiden beginnt der vierte Wanderspaß-Tag. Über den Matthiasweg, der zum Grab des Apostels Matthias in Trier führt, erschließt sich eine abwechslungsreiche Landschaft ins historische Dasburg und das romantische Ourtal.
    In Daleiden beginnt der vierte Wanderspaß-Tag. Über den Matthiasweg, der zum Grab des Apostels Matthias in Trier führt, erschließt sich eine abwechslungsreiche Landschaft ins historische Dasburg und das romantische Ourtal. Hier warten Minne- und Bänkelsänger darauf, das geneigte Publikum mit ihrem Gesang zu ergötzen.
    Dahnen, die nächste Station, ist durch die "Dahner Sprünge" in aller Munde. Gemeint sind über 200 Jahre alte Geschichten, die man sich dort erzählt, ähnlich den Schildbürgerstreichen. Die herrliche Weitsicht auf dem Höhenweg bei Reipeldingen mag schon die "Alten Rittersleut" erfreut haben.
  • Start: 10 Uhr, Daleiden, Gemeindehaus
  • Länge: 22 km
  • Abendprogramm: ab 17 Uhr, Daleiden, Dorfplatz
  • Star am Mittag: Ellen Grey
  • Stars am Abend: WIND, Jonny Hill
  • Download Bericht SWR GPS-Download
    EIFEL-GPS
    Fotos Sonderbeilage
    Wochenspiegel

    Freitag, 31. August 2007 Abenteuer Steinzeit
    Wer wollte nicht schon mal erleben, wie sich das Leben in der Steinzeit anfühlte? Dazu haben die SWR-Wanderer heute im Erdzeitenpark in Ernzen Gelegenheit. Und keine Sorge: Unter die Jäger und Sammler müssen Sie nicht gehen...
    Wer wollte nicht schon mal erleben, wie sich das Leben in der Steinzeit anfühlte? Im Erdzeitenpark in Ernzen bekommt man Eindrücke von damaligen Landschaften, im nahegelegenen Museum lebensnah nachgestellte Jagdszenen und "Höhlenidylle" der frühen Eifelbewohner.
    War die Nahrungsbeschaffung damals das zentrale Thema, können die Wanderer von heute getrost aufatmen: Bei Mittagsrast und Zwischenaufenthalten werden sie verköstigt, ohne unter die Jäger und Sammler zu gehen...
  • Start: 10 Uhr, Irrel, Bürgerhaus Neue Mitte
  • Länge: 18 km
  • Abendprogramm: "SWR4 Wir bei Euch" ab 18 Uhr, Irrel, Bürgerhaus Neue Mitte
  • Stars bei "Wir bei Euch": Tony Marshall, Helene Fischer, Astrid & Freddy Breck, Bea Larson, Anton aus Tirol.
  • Moderation: Nick Benjamin

    Fotos SWR4 "Wir bei Euch"
  • Download Bericht SWR GPS-Download
    EIFEL-GPS
    Fotos Sonderbeilage
    Wochenspiegel

    Samstag, 1. September 2007 Grenzenlose Romantik
    Nach so viel Überlebenskampf am Vortag beginnt die Schlussetappe mit leckerer Zwetschentorte, später wird es dann romantisch: Wunderschöne Burgen und Schlösser reihen sich am Gaybach gleich einer Perlenkette auf.
    Nach so viel Überlebenskampf am Vortag beginnt die Wanderspaß-Schlussetappe mit leckerer Zwetschgentorte zum Start in Geichlingen, später wird es gerade zu natur-romantisch: Wunderschöne Hofgüter reihen sich am Gaybach gleich einer Perlenkette auf, das Wasserschloss Kewenig steht diesen in nichts nach.
    Über den GaytalPark in Körperich mit seiner bewegenden Natur-Erlebnis-Schau geht’s in den Kammerwald. Wie viele Liebespaare mögen sich hier unter der eindrucksvollen Königseiche die ewige Liebe geschworen haben? Später erfolgt die "Grenzüberschreitung" nach Luxemburg. In der Burg von Vianden suchte und fand 1871 Victor Hugo, der große Dichter der französischen Romantik, politisches Asyl. Zu Füßen der Burg feiern SWR4 und das SWR Fernsehen mit den Gästen den stimmungsvollen Abschlussabend.
  • Start: 10 Uhr, Geichlingen, Dorfmitte
  • Länge: 22,5 km
  • Abendprogramm: ab 17 Uhr, Vianden, Platz an der Primärschule
  • Star am Mittag: Jürgen Renfordt
  • Stars am Abend: Joy Fleming, Ulli Bastian
  • Download Bericht SWR GPS-Download
    EIFEL-GPS
    Fotos
    01.09.2007
    Sonderbeilage
    Wochenspiegel


     zurück